Webshop FAQ

Widerrufsrecht / Retoure

  • Wie kann ich ein Produkt bzw. eine Bestellung zurück schicken?

    Gerne kannst Du uns sowohl deine komplette Bestellung als auch Teile einer Bestellung (Ware im Originalzustand) zurück schicken. Dies bitte auf eigene Kosten: als kleiner Webshop können wir keine kostenlose Retoure anbieten.
    Wir bitten eine Kopie der Rechnung oder das Widerrufsformular dazu zu legen.
    Nach Erhalt werden wir Dir die Ware schnellst möglich (auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen) über das getätigte Zahlungsmittel erstatten.

    Kann ich ein Produkt umtauschen?

    Wenn Du von einem Produkt nicht überzeugt bist und ein anderes Muster, andere Größe, anderes Produkt bekommen möchtest, bitten wir Dir uns die zurück zu schicken Ware als Retoure zukommen zu lassen, und das Wunschprodukt als neue Bestellung über die Website zu bestellen. So bekommst Du schnell die gewünschte Ware, die Retouren werden unter Umständen etwas langsamer verarbeitet.

    Mein Produkt hat einen Defekt, was mache ich nun?

    Wenn trotz unserer Prüfung ein Artikel defekt wäre, kannst Du uns dazu eine Mail schicken. Darin beschreibst Du so ausführlich wie möglich das Problem und dokumentierst es mit einem Bild (oder zwei). So können wir am besten einschätzen, wie wir die passende Lösung für Dich finden können.

Sortiment

  • Wie stellen wir das Fratzhosen-Sortiment zusammen?

    Aufgrund der Qualität eines Produktes. Alle Stoffwindeln im Fratzhosen-Sortiment werden durch das Team über so lang mögliche Zeit und an unterschiedlichen Kindern getestet. So können wir Dir berichten über die Vor- und Nachteile jene Windel.
    Wir nehmen nicht jeden Artikel unserer Hersteller auf. Nur wenn wir vom Nutzen überzeugt sind und Kapazität dazu haben. So möchten wir vermeiden, dass Du andermal vom Angebot überfordert wirst. Nur damit Du weisst, wir bieten Dir die besten Stoffwindeln von den besten Herstellern.
    Auf jeden Fall möchten wir für jedes Kind, jede Familie und jeden Anspruch etwas bieten zu können. Und zwar so, dass Du dich bei Fratzhosen komplett mit allen benötigten Teilen und Accessoires ausstatten kannst.

    Welche Stoffwindeln wird auserkoren?

    Wir wählen unsere Produkte nach einigen Kriterien:
    * Sie sollen hochwertig sein
    * Sie sollen von unbedenklichen Herstellern stammen
    * Sie sollen gute Erfahrungswerte haben
    * Sie sollen dem Sortiment einen Mehrwert bieten
    * Wo möglich, nehmen wir die Bio-Variante, auch wenn diese etwas teurer ist.
    * Es soll ausreichend Nachfrage bestehen, da der Lagerplatz beschränkt ist, und wir deshalb zu wenig Kapazität haben, echte Nicheprodukte zu lagern.

    Ich wünsche mir ein Produkt, das ich nicht im Sortiment zurück finde, was nun?

    Bräuchtest Du aber trotzdem etwas, von einem Herstellern, den wir führen? Dann kannst Du gerne nachfragen, ob wir die Möglichkeit haben, es Dir zu bestellen.

Zahlung

  • Welche Zahlungsmethoden kann ich nutzen?

    Wir bieten Dir mehrere Möglichkeiten an, deine Bestellung zu zahlen. PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, SEPA-Überweisung und Vorkasse stehen alle zur Verfügung. Wenn es mit einem Zahlungsmittel nicht klappen sollte, kannst Du immer noch eine andere Methode auswählen.

    Magst Du deine Bestellung abholen? Dann stehen alle oben genannten Möglichkeiten zur Verfügung, und zudem natürlich auch noch Barzahlung und Zahlung per EC-Karte vor Ort.

    Wie wird meine Retoure erstattet?

    Wenn Du uns Ware zurück geschickt hast, werden wir Dir immer über das bei der Bestellung getätigte Zahlungsmittel erstatten.

    Kann ich bei Fratzhosen sicher einkaufen?

    Selbstverständlich! Alle Data wird bei uns verschlüsselt verarbeitet, die Website hat nur ‚https‘-URLs und die Zahlungsmöglichkeiten sind 100% abgesichert. PayPal und Mollie arbeiten nur mit verschlüsselten Datenübertragung.
    Und wer Datenübertragungen beschränken möchte, kann einfach vor Ort bar oder mit EC-Karte zahlen oder die Online-Bestellung mit Vorkasse (Überweisung) abschließen.

Bestellung

  • Ich habe noch ein Produkt vergessen, aber meine Bestellung schon abgeschlossen. Was mache ich nun?

    Am einfachsten und schnellsten können wir 2 Bestellungen kombinieren. Du bestellst ganz normal noch die vergessene Artikel. Damit Du aber keine unnötigen Versandkosten zahlen brauchst, kannst Du bei der 2. Bestellung (beim Versand) auf "Selbstabholung" klicken. Am besten schreibst Du noch einen kurzen Hinweis im Kommentarfeld, damit wir auf jeden Fall Bescheid wissen.
    Wurden Dir bei der ersten Bestellung Versandkosten angerechnet, und Du erreichst mit der 2. Bestellung einen Betrag höher als 35€ in D oder 99€ in Österreich? Bitte schreibe uns dazu auch eine Bemerkung, damit wir Dir gegebenenfalls die unnötigen Versandkosten wieder erstatten können.

Beratung

  • Welche Stoffwindel-Beratungsmöglichkeiten gibt es?

    Auf der Website versuchen wir Dir schon möglichst viele Fragen weg zu nehmen. Allerdings bietet die Website Dir noch nicht die Möglichkeit, die Windeln und Accessoires auch einmal anzufassen und in „Echt“ zu sehen. Dafür kannst Du dich aber zu einer Fratzhosen-Beraterin wenden, falls es jemand in deiner Nähe geben würde.
    Diese versorgt kostenlose Infomomente, wo Du Dich gerne allgemein und zusammen mit anderen interessierten (oder skeptischen) Eltern rund um Stoffwindeln und die Praxis des Wickeln informieren kannst. Diese Infomomente dauern etwa 2 Stunden.

    Möchtest Du lieber eine ganz persönliche maßgeschneiderte Beratung, nur für deine Familie, und mit deinen besonderen Fragen und Ansprüche, dann kannst Du auch bei diesen Beraterinnen eine exklusive Beratung vor Ort buchen. Diese intensive Beratungen sind durchaus die meist Qualitative, und wenn gewünscht, hilft Dir deine Beraterin bei deiner Bestellung. So vermeidest Du Fehlkombinationen und unstimmige Mengenentscheidungen.
    Wir raten durchaus nur das nötige zum Anfangen zu kaufen, und nach Bedarf später aufzustocken.
    Da wir die meisten Windeln durchaus ausreichend auf Lager haben (außer es gibt einen Lieferengpass beim Herstellern), kannst Du in der Regel sehr schnell aufstocken sobald Du sie brauchst. Oder wenn Du feststellst, dass Du etwas mehr von bestimmten Teilen brauchst.

    Aber gerne sind wir telefonisch und per Mail ansprechbar für alle Fragen, nicht nur am Anfang, sondern auch weiter durchaus der ganzen Wickelperiode, bis dein Kind keine Windel oder Trainerhose mehr braucht.

    Was kostet eine Beratung?

    Die Fratzhosen-Beratungen sind kostenlos. Wir stellen Dir anhand unseres Sortiments alle Windelmöglichkeiten vor und suchen die beste Empfehlung für deine Situation und dein Kind.
    Eine Beratung bei den freien StoffwindelberaterInnen überall in Deutschland sind kostenpflichtig. Die Tarife sind jeweils bei der Beraterin zu bekommen. Diese Beraterinnen besorgen Dir dafür einen Rabattcode für den Fratzhosen-Shop, welche zu jeder Bestellung gültig ist. Eine freie Beraterin stellt Dir anhand des eigenen ausgewählten Sortiment Stoffwindeln und Zubehör vor, und ist dein Ansprechpartner für die weitere Wickelzeit.

    Gibt es eine Beraterin in meiner Nähe?

    Auf der Homepage findest Du den Link zum Übersicht aller uns bekannten Beraterinnen Deutschland-weit. Da kannst Du am besten nachschauen, wo Du in der Nähe beraten werden könntest.

    Wie funktioniert eine Windelparty?

    Vielleicht hast Du wohl weitere FreundInnen, die auch an Stoffwindeln interessiert sind. Und möchtest Du gerne gemütlich bei Dir zuhause eine kleine Stoffwindelvorstellungsparty organisieren. Ab 4 interessierte Familien (Mütter/Väter/Beide) können einige Fratzhosen-Beraterinnen einen Termin bei Dir zu Hause ausmachen. Du versorgst das Ambiente, wir bringen den Windelspaß mit.
    Als Gastgeberin bekommst Du von uns auf jeden Fall eine Nasstasche geschenkt.
    Stoffwindelpartys können organisiert werden wenn Du einen maximalen Fahrabstand von 30 km von einer teilnehmenden Fratzhosen-Beraterin wohnst.