Auch Neugeborene passen natürlich in Stoffwindeln. In fast allen Systemen gibt es die Größe S (Small) oder NB (Neugeborenen), die perfekt dem Neugeborenen passen. Sie eignen sich sehr gut zum Testen und Ausprobieren von Stoffwindeln: sie passen perfekt ohne Sondereinstellungen, und jeder kann sie anlegen. So ist der erste Erfolg mit Stoffwindeln am besten gewährt.
Auch mitwachsende Modelle können durchaus schon benutzt werden ab 4 – 4,5kg, wobei sie oft an den schmalen Beinchen nicht vom Anfang an schön abschließen. Ab 5kg sieht das schon viel besser aus. Aus den Erfahrungen können wir berichten, dass spätestens beim zweiten Kind die Neugeborenenwindeln einziehen, weil Eltern bis dahin von Stoffwindeln überzeugt sind, Wegwerfwindeln weglassen möchten und das extra Geld als gut investiert betrachten.
Vor allem Strickwindeln können sich perfekt am kleinsten Po anschmiegen.
Ohnehin bedeutet die Geburt für Dich und Deinen Partner eine riesige Lebensveränderung. Da hast Du vielleicht weniger Lust noch eine Aufgabe auf Dich zu laden und fängst erst mal an ohne Stoffwindeln. Geht, ganz klar, Du kannst noch immer erst nach einigen Wochen noch mit Stoffwindeln anfangen, jede Wegwerfwindel weniger kommt der Umwelt zu Gute.