WINTERSCHLUSSVERKAUF: 40% Rabatt auf die letzten Wollüberhosen, Leggings, Body-Shirts und Mützen von ManyMonths mit dem Code MAM40!

Die besten Überhosen für Stoffwindeln finden

Unser Vergleich hilft Dir die passende Überhose für Deine Stoffwindeln zu finden! Schaue Dir die Übersichtstabellen an, oder unser Video in YouTube. Auch wie die Überhosen auf der Innenseite aussehen findest Du in diesem Beitrag.
So kannst Du dich im Überhosendschungel gezielt zurechtfinden und die beste Überhosen für dein Kind bestimmen.

fratzhosen blog überhosen vergleich

Wie soll ich mit Stoffwindeln anfangen?

Frau-oh-Frau, als Stoffwindel-Anfängerin hatte ich null Ahnung, worauf ich achten musste. Ich wollte einfach Müll vermeiden und keine Chemie auf der Haut meiner Kinder. So kaufte ich, mutig wie ich bin, auf gut Glück einige gebrauchte Stoffwindeln – ohne zu wissen, ob sie meinem Baby passen. Bevor ich also wusste, wie das mit dem Wickeln geht, hatte ich einen Berg an Stoffwindeln mit den unterschiedlichsten Marken und Systemen. Wie lege ich die Windeln richtig an? Was kann ich als Saugmaterial hineinlegen? Und warum muss noch eine Überhose über die Höschenwindel?! Und überhaupt kann ich ja nur tagsüber wickeln, das hält doch sicher keine ganze Nacht, dachte ich, und las mich tage- und nächtelang durch Facebook-Gruppen. Der Austausch mit anderen Stoffwindeleltern war oft hilfreich aber auch verwirrend und ersetzte natürlich keine ausführliche Beratung.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Überhosen testen

Die ersten Überhosen, die ich ausprobiert habe, waren Blueberry Capri und Rumparooz. Die Überhosen unterscheiden sich stark in ihrer Passform. Schnell bemerkte ich, dass die Überhose von Rumparooz nicht zu meinem wohlgenährten Kind passt, weil sie immer irgendwo einschnitt. Mal am Bauch, mal an den Beinen. Also verkaufte ich sie wieder. Nachdem ich mehrere Marken ausprobiert hatte, blieb ich bei der Blueberry Capri hängen, da sie mir von den PUL-Überhosen am besten gefiel. Unter anderem, weil sie Laschen hat, unter die man Prefolds und Einlagen schieben kann. Außerdem fand ich die doppelten Beinbündchen gut, da sich die Überhose so am besten an mein Kind anpasste. Diese Überhose konnte ich auch gut für längere Wickelintervalle nutzen, da sie viel Platz für Saugmaterial bietet. So hat jede Überhose ihre eigenen Besonderheiten und kann verschieden genutzt werden. Die eierlegende Wollmilchsau haben wir aber noch nicht entdeckt 😉
eierlegende wollmilchsau stoffwindel

Überhosen vergleichen

Damit Du nicht genauso hilflos durch den Stoffwindel-Dschungel irrst, wie ich am Anfang, haben wir verschiedene Überhosen aus PUL und TPU nach ihren Merkmalen verglichen, also nach Verschluss, Beinbündchen, Material und Passform.
fratzhosen überhosen vergleich tabelle 1

Wenn Du dich für das Wickeln mit Überhosen entscheidest, bist Du sehr variabel in der Handhabung. Denn du kannst einfache Einlagen aus verschiedenen Materialien, Mullwindeln, Prefolds oder auch Höschenwindeln damit kombinieren. Außerdem ist es, verglichen mit All-in-one Stoffwindeln, relativ kostengünstig. Du kannst eine Überhose nach der Benutzung einfach auswischen und auslüften lassen und sie somit mehrfach verwenden. Das bedeutet, dass Du nur ca. 6 – 8 Überhosen brauchst, wenn Du alle 3 – 4 Tage wäschst.

fratzhosen überhosen merkmale vergleichen tabelle 2

Kriterien für die richtige Wahl

Als Stoffwindel-Anfänger*in kann es mit der Auswahl der vielen verschiedenen Stoffwindel Marken schnell unübersichtlich werden. Es gibt unterschiedliche Schnitte, Passformen und Preise, doppelte oder einfache Beinbündchen, Klett- oder Snapverschluss, einfache oder doppelte PUL Schicht, mit oder ohne Laschen. Auch die Statur Deines Babys ist wichtig für die passende Überhose. Brauchst Du eine Neugeborenen Größe? Oder reicht die One Size Größe aus? Gibt es auch Überhosen für Frühchen und sehr kleine Babys? Willst Du mit Einlagen, Mullwindeln oder Höschenwindeln (Nachtwindeln) wickeln? Möchtest Du lieber einen Verschluss mit Klett oder Druckknöpfen? Brauchst Du Prefoldlaschen?Na, qualmt dir von den ganzen Fragen schon der Kopf? 😉 Keine Panik, denn Du hast unsere Tabellen gefunden!
fratzhosen überhosen merkmale vergleichen tabelle 3
Unsere Tabellen bieten Dir eine Orientierung und sollen Dir bei deiner Entscheidung für die richtige/n Überhose/n helfen. Du kannst sehen, welche Überhosen für Einlagen, Mullwindeln und Prefolds, oder Höschenwindeln genutzt werden können. Oder sogar für alles. Welche Überhosen doppelte Beinbündchen haben, oder mit Fleece verkleideten Laschen. Somit findest Du auch für Dich die richtige Alternative zu den beliebten aber nicht mehr produzierten Milovia Überhosen. Natürlich sind wir auch persönlich für Dich da und beantworten eventuelle weiteren Fragen: leen@fratzhosen.de
fratzhosen überhosen passform vergleichen tabelle A
In den Tabellen findest Du all unsere PUL-Überhosen in einem schnellen Überblick. Auch für zarte Neugeborenen, wenn Du noch auf der Suche bist nach dem besten Stoffwindelsystem.
Stoffwindeln waschen
fratzhosen überhosen passform vergleichen tabelle B
ÜBERHOSEN FINDEN
fratzhosen wickeltisch überhosen

Ob eine Überhose Laschen für die Einlagen hat oder nicht, ist oft ein entscheidendes Kaufkriterium. Wenn diese vorhanden sind, kannst Du deine Saugeinlagen darunter stopfen, damit sie beim Anlegen nicht verrutschen. Einmal angelegt machen sie keinen Unterschied mehr zu Überhosen ohne Laschen.

Auch die Laschen können unterschiedlich gestaltet sein.

  • Verfügen sie über einen Gummi, damit die Lasche die Einlagen besser fest hält?
  • Ist das Material leicht abwischbar?
  • Sind sie mit einem weicheren Stoff bekleidet?

Jedes Merkmal hat Vor- und Nachteile:

  • ein Gummi hält Einlagen besser am Platz, z.B. wenn Du deine Stoffwindeln schon vorbereitet am Wickeltisch lagerst. Hinterlässt dafür vielleicht etwas mehr Abdrücke auf der Haut.
  • Abwischbare Laschen ermöglichen ein schneller Sauber-Wischen, damit Du sie nicht so schnell in der Wäsche geben musst, falls etwas Stuhlgang darauf landete. Viele Eltern sind sich nur unsicher, ob es sich an der Haut nicht schwitziger als bekleidete Laschen anfühlt.
  • Bekleidete Laschen (mit Fleece oder Coolmax) fühlen sich an der Haut des Babys super weich an, können dafür nicht so einfach schnell abgewischt werden.

Hier findest Du unsere Überhosen mit Laschen (die Einlagen sind als Beispiel gedacht, aber keine zwingend notwendige Kombination):

beste überhosen mit laschen und Einlage beststeller
Überhosen mit laschen und einlage

Deshalb kann es sein, dass Dir Überhosen ohne Laschen gleich lieber sind:

  • Es gibt keine Laschen, die mit Stuhlgang verschmutzt werden können. Somit kann die Überhose öfter wiederverwendet werden. Diese Art Überhosen sind vor allem bei Einlagen und flüssigem bzw. breiigem Stuhlgang von Vorteil.
  • Auch ohne Laschen kannst Du eine Überhose mit Einlagen problemlos anlegen. Es braucht vielleicht ein bisschen mehr Geschick. Vor allem aber über Höschenwindeln sind Laschen eh überflüssig.
  • Die Bein- und Rückgummis formen die Überhose zu einer Art Wanne. Somit kannst Du sie auch mit Einlagen kombinieren.

Hier siehst Du unsere Überhosen ohne Laschen:

überhosen ohne Laschen innenseite mit einlage

Einige Überhosen kombinieren die Vorteile der beiden oben stehenden Optionen:

  • Die Windelzauberland Wizly Überhose hat nur vorne eine Lasche. Darunter stopfst Du eine Einlage. Hinten fehlt die Lasche, damit dort auch kein Stuhlgang landen kann.
  • Bamboolik One Size Überhosen verfügen über sogenannte Mini-Laschen. An den Flügeln vorne und hinten findest Du nur kurze Laschen, die nicht über die ganze Breite laufen. Finden wir genial: Du kannst Einlagen fixieren und trotzdem Stuhlgang auf der Lasche vermeiden!
  • Bamboolik Minimimi Überhosen für Neugeborenen haben dann wieder eine grosse Lasche hinten, die wir für überflüssig halten. Am besten legst Du deine Einlagen einfach darauf und bedeckst die Lasche. Die Überhose überzeugt dann wieder mit einer hervorragenden Passform und Bauchnabelaussparung für Neugeborene!
überhosen mit kleinen laschen
Zur Stoffwindel-Ratgeber-seite Stoffwindeln waschen

3 thoughts on “Die besten Überhosen für Stoffwindeln finden

Schreibe einen Kommentar

Warteliste beitreten Wir werden dich informieren, wenn das Produkt auf Lager ist. Bitte hinterlasse unten deine gültige E-Mail-Adresse.