Deine Stoffwindeln oder das PUL sind undicht? Erste und weitere Hilfe

stoffwindeln pul undicht hilfe

Einen Gastbeitrag von Susanne von der Stoffwindelwerkstatt. Lesezeit etwa 3 min.

Stoffwindeln sind nachhaltig, man schont richtig Ressourcen und sie sind besser für die Kinderhaut.

Doch was ist, wenn die geliebten Windeln aus PUL plötzlich undicht werden? Man beim Gebrauchtkauf einer Windel einen Fehlkauf gemacht hat? Oder die Beinbündchen sind nicht mehr straff genug um am Bein abzuschließen? Der Wolllongie ist an den Knien durchgekrabbelt? Also deine Stoffwindel kaputt ist?

Die Liste an Mängeln könnte noch beliebig weiter geführt werden. Doch was kann man tun?

 

Stoffwindeln reparieren

Bevor Stoffwindeln wirklich weggeworfen müssen, können oft noch Reparaturen helfen. Eltern meinen durchaus, dass eine Stoffwindel kaputt ist, sobald sie ausläuft. Nur ist das eher in den wenigsten Fällen die Ursache.

Als Erstes solltest Du immer prüfen, was genau zum Auslaufen geführt hat. Hier kannst Du anhand unserer Checkliste prüfen, ob ein typischer Anwendungsfehler vorliegt. Mache Dir keine Vorwürfe, sie passieren fast allen Stoffwindeleltern…

PUL stoffwindel undicht test küchenpapier

Nichts davon trifft auf Deine Situation zu? Dann kannst Du noch prüfen ob das PUL undicht ist. Durch bestimmte Chemikalien oder mechanische Einwirkungen beim Waschen kann es vorkommen, dass deine Windeln oder Überhosen vorzeitig verschleißen.

Wenn das PUL, der wasserdichte Schicht deiner Stoffwindel oder Überhose wirklich nicht mehr dicht hält und Du allen anderen Ursachen ausgeschlossen hast, gibt es noch Möglichkeiten sie ein zweites Leben zu geben.

Was tun, bei undichten PUL-Windeln?

Eine häufige Frage ist: kann ich die Überhose wieder richtig dicht bekommen?

Entweder man funktioniert z. B. die undichten PUL-Überhosen zur Schwimmwindel um, (aber mal ehrlich, wer braucht schon mehr als zwei Schwimmwindeln?), man repariert sie oder lässt sie reparieren in der Stoffwindelwerkstatt.

Wenn punktuell nur ein paar Löchlein auszumachen sind (eventuell von der Waschmaschinentrommel verursacht) kann man diese mit speziellem Neoprenkleber abdichten. Diese geklebten Stellen sind dann leider nicht mehr atmungsaktiv, aber für ein zwei Löchlein, sollte das nicht weiter stören.

Auch bei undichten doppelten Beinbündchen ist es eine gute Möglichkeit diese abzudichten. Meist sind die Nähte und Nadeleinstiche gedehnt und lassen so Feuchtigkeit durch. Es gibt auch spezielles Imprägnierwachs, womit man die Nähte abdichten kann. Jedoch muss diese Imprägnierung regelmäßig wiederholt werden.

Ist die PUL-Beschichtung jedoch flächig rissig, oder entlang der Beinbündchen durchlässig, ist vom Kleben abzuraten. Einfach weil zu große Klebeflächen aneinander oder am „gesunden“ PUL haften und neue Löcher beim Abziehen des Stoffes entstehen können.
Bei größeren Undichtigkeiten empfiehlt es sich eine zweite Lage dünnen PUL-Stoff (Softies genannt) zu vernähen.

Man kann die Windeln zur nächsten Schneider:in bringen, jedoch sollte da ein gewisses Grundwissen über Stoffwindeln gegeben sein, denn besonders bei den PUL beschichteten Stoffen ist Vorsicht geboten.

Es sollten spezielle Nadeln (aus Microtex) und 100 % Polyestergarn verwendet werden. Je nachdem wie man z. B. die Bündchen auftrennt, kann es sein, dass beim wieder zusammennähen Undichtigkeiten an nicht verdeckten alten Nadelstichen auftreten können. Ich habe mich aber in PUL-Stoffe nähen spezialisiert.

pul überhose undicht neuer schicht nähen

Auch hier sollte – wie beim Gummiaustausch – auf einige Dinge geachtet werden. Oberstes Gebot beim Vernähen von jeglichen PUL-Stoffen: Man hat nur einen Versuch. Trennt man den Stoff wieder auf, hat er Löcher und somit auch wieder Undichtigkeiten. Wie oben schon erwähnt, sollten Microtexnadeln und 100 % Polyestergarn verwendet werden.

Da jede Windel anders geschnitten ist, habe ich mir über die Zeit schon einige Schnittmuster selbst angefertigt. Somit kann ich den Stoff sehr genau einpassen.

überhose reparieren innere beinbündchen

Was vor allem nicht tun, wenn der PUL kaputt ist?

Ein paar Dinge sollte man nicht zum Reparieren benutzen. Auch, wenn es sich attraktiv anhört.

Darunter sind zum Beispiel Outdoor-Imprägniersprays. Sie sind nicht für den Einsatz für Textilien an empfindlichen Babypopos gedacht!

Auch Sekundenkleber, Textilkleber, Heißkleber oder anderer Bastelkleber sind ungeeignet und können zu Hautproblemen führen. Zudem wird Sekundenkleber hart und bricht dadurch.

Bitte zerschneidet auch keine Regenjacken oder Matschhosen um den Stoff als Flicken zu verwenden. An Regenjacken kann noch einiges an Resten von Imprägniersprays anhaften und Matschhosen sind nicht atmungsaktiv.

stoffwindeln kaputt reparieren innenfutter

Wollüberhosen reparieren

Nicht nur PUL-Überhosen können reparaturbedürftig sein, auch Wollüberhosen leiden manchmal. Unter Motten, unter mechanischen Beschädigungen, unter Krabbeln…

Ein Loch in der Wollhose stopfen

Das Stopfen von Wollwindeln ist dagegen nicht schwer. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass Wolle mit einem hohen Wollanteil, besser 100 % Wolle zum Stopfen verwendet wird. “Sockenwolle” z. B. enthält Kunstfasern, welche kein Lanolin aufnehmen können. Diese Wolle solltest Du deshalb für Wollüberhosen nicht verwenden.

wollüberhose loch flicken

Gummis einer Wollhose austauschen

Bei Wollüberhosen besteht die Gefahr der falschen Nadel nicht, aber man sollte mit der Schneider:in absprechen, welche Gummis eingesetzt werden. Haben sie zu wenig Elastananteil leihern sie schnell wieder aus. Ist der Elastananteil zu hoch, bzw. das Gummi zu fest, kann es später zu Abdrücken an den Kinderbeinen kommen.

Druckknöpfe austauschen, Klettverschlüsse erneuern, Gummis der Überhose austauschen, ich helfe Dir sehr gerne! Auch offene Nähte einer Einlage kann ich schnell reparieren, falls Du selbst keine Nähmaschine in der Nähe hast.

Auf jeden Fall gibt es für fast jedes Problem eine Lösung! Und somit erhalten wir unseren Kindern ein kleines Stück mehr von dieser Erde.

stoffwindeln reparieren lassen stoffwindelwerkstatt

Weitere interessante Blogposts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Warteliste beitreten Wir werden dich informieren, wenn das Produkt auf Lager ist. Bitte hinterlasse unten deine gültige E-Mail-Adresse.