Welches Waschmittel soll ich wählen?

Auswahlhilfe

Welches Waschmittel das richtige für Stoffwindeln ist, braucht keine schwierige Antwort. Das Thema Waschen ist DAS Kriterium bei der Entscheidung ob man Stoff oder Wegwerf nimmt. Viele Eltern lehnen Stoffwindeln ab, weil sie glauben, dass es immer noch den gleichen Aufwand bedeutet wie früher. Wenn wir dann über moderne Waschmittel und -Maschinen aufklären, bleibt am Ende nur noch die Frage: Und welches Mittel nehme ich jetzt?

ulrich natuerlich waschmittel für stoffwindeln

Im Grunde ist es einfach:

  • Das Saugmaterial wäscht Du am besten mit einem Pulver-Vollwaschmittel (fertig oder als Baukastensystem)
  • Für PUL-Überhosen nimmst Du ein Flüssig(Color)-Waschmittel
  • Und für Deine Wollhosen brauchst Du ein Wollwaschmittel

Dank der modernen Waschmittel und Maschinen musst Du die Windeln nicht mehr einweichen, auskochen, bügeln, ...

Es gibt eine riesige Marken- und Variantenauswahl für Waschmittel. Wir empfehlen Dir darauf zu achten, dass das Mittel keine Duftstoffe enthält, sowie keine optischen Aufheller und unnötigen Inhaltsstoffe. Und um es noch umweltfreundlicher zu machen: am besten wählst Du ein Waschmittel aus der Region (z. B. aus einem Unverpackt-Laden), ohne Petrochemie bzw. Mikroplastik, und mit großer Liebe für die Inhaltsstoffe. Genau deswegen mögen wir Ulrich Natürlich so gerne:

  • es wird bei uns in der Region hergestellt
  • es ist komplett vegan
  • ohne Petrochemie
  • keine unnötigen Inhaltsstoffe
  • kein Wischiwaschi ;-)

Für eine duftende Wäsche kannst Du immer noch einen Duft für die nicht-Windelwäsche hinzufügen.

Auch das Totsbots Potion empfehlen wir sehr gerne für alle saugenden Materialien. Dieses Mittel gibt es mit und ohne Duft.

Wenn Du bei Dir in der Drogerie einkaufen möchtest, kannst Du dich ein Stück weit an der Tabelle orientieren, die Du hier unten downloaden kannst. In Österreich wurden viele Waschmittel auf Mikroplastik getestet. Nicht immer sind die Waschmittel die gleichen wie in Deutschland, aber über die Hersteller kannst Du schon mal etwas lernen.