Expertise und Tipps

Welche Windel?
Welches Material?

Eine praktische und komplette Tabelle hilft, damit Du alle Stoffwindeln aus den verschiedenen Materialien, mit allen Vor- und Nachteilen, im Blick

Problemlösungen

An sich können alle Windeln, ob nun Wegwerf oder Stoff, auslaufen. Komplett vermeiden lässt sich das oft nicht ganz.

Praktisches

Die Dicke des Windelpakets hängt zusammen mit der Menge Stoff, der sich im hinteren Bereich befindet.

Gesundheit

Ab und zu gibt es Eltern, die auf Stoffwindeln verzichten weil sie meinen, dass Kinder damit einen dicken Popo haben.

Gesundheit

Auch zu diesem Thema braucht man sich keine Sorgen machen.

Waschen

Die Einlagen aus Baumwolle, Hanf oder Bambus können auf 60° mit wenig Waschmittel und ohne Weichspüler gewaschen werden.

Waschen

An sich gar nicht schwierig, weil alle Wollüberhosen auch in der Waschmaschine gewaschen werden dürfen.

Gesundheit

Auch beim Stillen werden durchaus Wegwerfeinlagen verkauft, was aber genau so gut mit waschbaren geh

Monatshygiene

Durchschnittlich kann Du sie 5 bis 10 Jahre benutzen.

Allgemeines

Durch Forschungsergebnisse lässt es sich noch nicht belegen, aber allgemein wird angenommen, dass St

Welche Windel?

Auch Neugeborene passen natürlich in Stoffwindeln.

Gesundheit

Pampers oder sonstige Wegwerfwindeln absorbieren sehr gut.

Allgemeines

Fünf bis sechs tausend Windeln. Mit fünftausend mal wickeln in der ganzen Windelperiode kann man rechnen.

Allgemeines

Stoffwindeln bedeuten ein wichtige Ersparnis. Je nach Art der Windel, sparst Du €500 bis 800.

Allgemeines

Eine Einlage ist bestimmt keine überflüssiger Luxus. So kann die Windel mehr Feuchtigkeit absorbieren.

Gesundheit

Wozu nasse Wegwerftücher bzw. Feuchttücher benützen, wenn Du genau so gut wiederverwendbare, waschbare Waschlappen benutzen kannst?

Praktisches

Viele Marken haben Videos mit Wickelanleitungen erstellt. Diese findest Du stets auf der ausgewählten Produktseite.

Welche Windel?

Die ganze Stoffwindelwelt ist heutzutage sehr groß geworden. Es ist nicht immer leicht noch Licht im Dunkel zu sehen.

Gesundheit

Natürlich geht das auch. Nach der Geburt hört das Bluten nicht sofort auf.