Expertise und Tipps

Allgemeines

Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Stoffwindeln und Wegwerfwindeln?

Waschen

Welches Waschmittel das richtige für Stoffwindeln ist, braucht keine schwierige Antwort.

Waschen

Wollüberhosen vereinen so viele Vorteile, dass es sich lohnt sich damit auseinander zu setzen.

Allgemeines

Mission Windelzuschuss: Wie Du einen Windelzuschuss bei Deiner Stadt bekommst

Problemlösungen

Bei den Nasstaschen von KangaCare Rumparooz und Thirsties sind die wasserdichten Nähte noch einmal extra verschweißt, damit die Gerüche besser im W

Monatshygiene

Wenn Du Dich für eine Menstruationstasse interessierst, steht am Anfang die Frage, welche die Richtige für Dich ist.

Welche Windel?, Welches Material?

In dieser Tabelle findet Du alle Arten von Stoffwindeln, lernst die Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen und den Materialien kennen, mit al

Problemlösungen

An sich können alle Windeln auslaufen, ob nun Wegwerf oder Stoff. Bei Stoffwindeln beschränkt sich das Problem auf die Nässe.

Praktisches

Die Dicke des Windelpakets hängt von der Stoffmenge im hinteren Teil der Windel ab.

Gesundheit

Manche Eltern verzichten auf Stoffwindeln, weil sie befürchten, dass Kinder damit einen dicken Popo haben und nicht mehr in ihre Klamotten passen.

Gesundheit

Wir und unsere Testperson auf dem Foto finden ganz klar: Nö.

Hier erfährst Du, warum:

Waschen

Die Einlagen aus Baumwolle, Hanf oder Bambus können bei 60° ohne Weichspüler und mit wenig Waschmittel gewaschen werden.

Waschen

Wolltextilien kannst Du am einfachsten waschen, indem Du sie in die Waschmaschine gibst.

Gesundheit

Auch beim Stillen werden durchaus Wegwerfeinlagen verkauft, was aber genau so gut mit waschbaren geht.

Monatshygiene

Durchschnittlich kann Du sie 5 bis 10 Jahre benutzen.

Allgemeines

Bisher gibt es dafür keine Forschungsergebnisse - mit Forschungen dieser Art wäre ja auch in der Industrie kein Geld

Welche Windel?

Auch Neugeborene passen natürlich in Stoffwindeln.

Gesundheit

Wegwerfwindeln absorbieren sehr gut. So gut, dass sie auch die Feuchtigkeit auf der Haut deines Kindes mit aufnehmen.

Allgemeines

Wenn Du Dein Baby mit Wegwerfwindeln wickelst verbrauchst Du durchschnittlich fünf bis sechstausend Windeln bis dein Kind trocken ist.

Allgemeines

Die Kosten für Einwegwindeln betragen für eine Wickelperiode (ungefähr 2,5 Jahre) circa 1.300 €.